Presse

"Über Vertrieb ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem."

Hans Königes, COMPUTERWOCHE


Vieles fand zurecht kein Gehör. Bei den folgenden Artikeln ist das anders.

ADD neues Mitglied der IT-Dienstleister-Gruppe - teccle wächst weiter

Ende 2020 konnte die teccle group das erste Mitglied begrüßen, Anfang 2021 kam ein weiteres Systemhaus hinzu: die ADD IT & Consulting GmbH.
Datum: Jan 16, 2021|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: ChannelPartner

Warum Beteiligungsgesellschaften IT-Systemhäuser attraktiv finden

In der DACH-Region gibt es aktuell rund ein Dutzend Buy-and-Build-Strategien mit Fokus auf IT-Systemhäuser. Dabei treten Beteiligungsgesellschaften häufig in Konkurrenz, um die besten Unternehmen. Erfahren Sie, welche Strategien Finanzinvestoren mit dem Kauf von IT-Dienstleistern verfolgen und wie ein Gruppenaufbau funktioniert
Datum: Jan 5, 2021|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

GLC Glücksburg übernimmt MR Systeme

Was er beim Distributor Acmeo predigte, hat Henning Meyer als Systemhaus-Inhaber stets selbst gelebt. Den Stab bei MR Systeme hatte er ohnehin anderen Managern überlassen. Eine geordnete Übergabe von Amt und nun auch Anteilen.
Datum: Nov 13, 2020|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: CRN

MR Systeme wird Teil der GLC-Gruppe

Ab sofort agiert das Systemhaus MR Systeme unter dem Dach der GLC Glücksburg Consulting AG. Die Marke bleibt erhalten und bekommt sogar Zuwachs – vom IT-Team der GLC-Gruppe.
Datum: Nov 12, 2020|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: ChannelPartner

Müllerchur wird Teil von Axians

Vinci Energies hat Müllerchur übernommen, einen Spezialisten für Softwarelösungen für den Verkehrsbereich. Müllerchur wird nun Teil von Axians.
Datum: Jul 17, 2020|Typ: ep_Transaktion|Quelle: iTReseller

Netgo übernimmt Aachener Systemhaus

Nach dem Einstieg von Waterland Private Equity bei Netgo sieht sich das Systemhaus finanziell ausreichend gut aufgestellt, um selbst andere Service Provider zu übernehmen.
Datum: Nov 22, 2019|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: ChannelPartner

So finden Sie den optimalen Käufer für Ihr IT-Unternehmen

Das eigene Unternehmen an einen Nachfolger zu verkaufen, ist ein emotionaler Prozess, der bewusste Entscheidungen und verantwortliches Handeln erfordert.
Datum: Aug 29, 2019|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: ChannelPartner

Die Wachstumsformel im Praxistest

Mit dem Buch „Die Wachstumsformel - Wie Unternehmen florieren statt einfach nur größer zu werden“ ist Oliver Wegner ein beachtenswertes Erstlingswerk gelungen.
Datum: Jan 4, 2019|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: ChannelPartner

Der richtige Zeitpunkt für den Unternehmensverkauf

IT-Unternehmer wollen gerne die Zügel in der Hand halten. In einem Verkaufsprozess erfahren sie jedoch häufig, dass dieser anderen Gesetzen unterliegt.
Datum: Mai 25, 2018|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Was Sie über eine Due Diligence wissen sollten

Sobald ein potenzieller Erwerber oder Investor ernsthaftes Interesse bekundet, ist der IT-Unternehmer aufgefordert, im Rahmen einer Due Diligence die Hüllen fallen zu lassen.
Datum: Mai 23, 2018|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Was eine IT-Firma wert ist

Es gehört nicht zum Tagesgeschäft eines IT-Unternehmers, ein Unternehmen zu verkaufen. Zu wissen, was auf den Kaufpreis wirkt, kann daher sehr entscheidend sein.
Datum: Mär 19, 2018|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

"Das Zeitfenster für Cloud-Strategien ist knapp"

Wie können Systemhäuser den rapiden Wandel meistern, den ihnen die IT-Branche derzeit abverlangt? Wie ist Wachstum mit Cloud-Modellen möglich? Der Branchenexperte Oliver Wegner gibt dazu konkrete Tipps.
Datum: Sep 30, 2016|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Wie Systemhäuser die Transformation meistern

Was bedeutet die Digitale Transformation für Systemhäuser? Und wie packen sie diesen Wandel konkret an? Diesen Leitfragen widmete sich "Chancen 2017" Ende August in Düsseldorf.
Datum: Sep 9, 2016|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: ChannelPartner

Systemhäuser reden Klartext

So richtig spürbar ist der Wandel noch nicht, doch die Digitale Transformation kommt. Wie sich Systemhäuser darauf vorbereiten können, zeigt der Systemhauskongresses "Chancen 2017".
Datum: Aug 22, 2016|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

"Eine gute Cloud-Strategie können Sie nicht kaufen"

Die Cloud ist im Mittelstand angekommen. Das wurde auf dem Channel meets Cloud Kongress Mitte Februar in München deutlich.
Datum: Feb 25, 2016|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: ChannelPartner

Sind IT-Lösungsverkäufer verkaufende Berater?

Sascha Kaiser ist Sales Consultant DMS/ECM der mdt Software Service GmbH. Im Interview mit ChannelPartner schildert er seine Sicht auf den IT-Lösungsvertrieb und verrät, wie er dazu kam.
Datum: Jan 21, 2016|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

IT-Verkauf braucht Struktur und Führung

Stefan Jung ist Key Account Manager der brainwaregroup. Im Interview mit ChannelPartner verrät er, welche Schlüsselfrage ein IT-Lösungsverkäufer stellen sollte und das verkaufen Führung heißt.
Datum: Jan 15, 2016|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

IT-Lösungsvertrieb: Weg vom Produkt und hin zum Menschen

Thomas Weber ist Sales Professional der abas system gmbh. Im Interview mit ChannelPartner gibt er Einblick, wie sich ein IT-Lösungsverkäufer im Wettbewerb abheben kann.
Datum: Jan 12, 2016|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

IT-Vertrieb - eine Frage von Wissen, Können oder Wollen?

Karsten Agten ist Geschäftsführender Gesellschafter der IT-On.NET GmbH. Im Interview mit ChannelPartner spricht der Systemhauschef über Werte, die ein IT-Verkäufer mitbringen muss und über die Bedeutung von Training.
Datum: Jan 6, 2016|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

IT-Vertrieb erfordert echte Typen

Gabriele Becker ist in der Vertriebsleitung der MID GmbH tätig. Im Interview mit ChannelPartner zeigt sie auf, welche drei Eigenschaften ein erfolgreicher IT-Lösungsverkäufer mitbringen muss.
Datum: Dez 22, 2015|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

IT-Vertrieb kann man lernen

Ilja Hauß ist seit 15 Jahren Geschäftsführer der Communardo Software GmbH. Im Interview mit ChannelPartner gibt er Einblick, warum es so entscheidend ist, regelmäßig im Vertriebshandwerk dazu zu lernen.
Datum: Dez 20, 2015|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

IT-Lösungsvertrieb ist ein Teamspiel

Thomas Meysel ist Senior Manager Partner Consulting der Easy Software AG. Im Interview mit ChannelPartner zeigt er auf, wie sich ein IT-Unternehmen im Wettbewerb differenzieren kann.
Datum: Dez 19, 2015|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Erfolg im IT-Vertrieb bedeutet permanentes Training

Jörg Pommerening ist Vertriebsleiter IT Systemhäuser der QSC AG. Im Interview mit ChannelPartner verrät er, warum dem IT-Vertrieb im Wettbewerb heute eine Schlüsselrolle zukommt und auf was es ankommt.
Datum: Dez 16, 2015|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Bitkom Akademie und Evolutionplan bilden IT-Lösungsverkäufer aus

Die Akademie des Branchenverbands hat in Zusammenarbeit mit dem Münchener Beratungsunternehmen das "Entwicklungsprogramm zum IT-Lösungsverkäufer" erarbeitet. Damit wurde das Weiterbildungsangebot der Akademie zu digitalen Themen erweitert.
Datum: Dez 14, 2015|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

IT-Lösungsverkäufer aus Leidenschaft

Michael Eisler ist Geschäftsführender Gesellschafter der friendWorks GmbH. Im Interview mit ChannelPartner erzählt er, wie er den IT-Lösungsvertrieb für sich entdeckt hat und worauf es bei diesem Beruf ankommt.
Datum: Dez 14, 2015|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Mit Respekt zum Vertriebserfolg

Florian Knoll ist Partner Account Manager für IT-Systemhäuser in der QSC AG. Im Interview mit ChannelPartner spricht er darüber, auf was es aus seiner Sicht im IT-Lösungsvertrieb ankommt.
Datum: Dez 10, 2015|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Großes Interesse an Managed Services

Die gemeinsam von AVG Business, Epson, evolutionplan und ChannelPartner organisierte Roadshow zum Thema „Managed Services“ war ein voller Erfolg.
Datum: Nov 17, 2015|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: ChannelPartner

INDUSTRIE 4.0 FORDERT EIN UMDENKEN IM B2B-VERTRIEB

Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter von IT-Unternehmen wollen zukunftsfähig bleiben. Um das zu erreichen, sind Vorgehensweisen und Einstellungen der Vergangenheit zu hinterfragen.
Datum: Sep 10, 2015|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Wachstumsmotor für den Vertrieb

Industrie 4.0 | Im Verkauf von Lösungen liegen in der Industrie 4.0 viele Chancen. Damit Vertriebler in den Geschäftsprozessen ihrer Kunden denken können, gilt es, die Kompetenzen entsprechend zu entwickeln.
Datum: Aug 31, 2015|Typ: ep_Artikel|Quelle: Industrieanzeiger

Erfolgsfaktoren im B2B-Vertrieb

Evolutionplan ist spezialisiert auf Verkaufsprozesse im B2B-Segment. In der Ask-the-Expert-Session wirft der Geschäftsführer des Unternehmens, Oliver Wegner, einen holistischen Blick auf Vertriebs- und Verkaufsorganisation und verrät, ob man aus vertrieblichen „Farmern“ auch „Hunter“ machen kann.
Datum: Jul 26, 2015|Typ: ep_Artikel|Quelle: IT-Business

Ask-the-Expert: Verkaufschancen strategisch nutzen

Heute um 11.00 Uhr haben wir Oliver Wegner, Geschäftsführer von evolutionplan, bei Ask-the-Expert zu Gast. Wir sprechen über Erfolgsfaktoren im B2B-Vertrieb.
Datum: Jul 24, 2015|Typ: ep_Artikel|Quelle: IT-Business

IT-Talente akquirieren und halten

In diesem Beitrag finden Unternehmen Hinweise, um jetzt die richtigen Talente zu bekommen und zu halten.
Datum: Jul 14, 2015|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Tipps: Wie man erfolgreicher Channel-Manager wird

Ganz entscheidend ist es, dass ein Channel Manager seinen Partnern im Vertrieb einen konkreten Nutzen durch Vertriebserfahrung und Ausbildung bieten kann. Hier greifen die meisten Programme der Hersteller heute zu kurz. Geschult wird im Produkt und dann werden nur noch regelmäßig Zahlen abgefragt. Das haben die Systemhäuser satt und es bringt auch keinen voran«. Oliver Wegner, Inhaber und Geschäftsführer evolutionplan
Datum: Dez 3, 2014|Typ: ep_Artikel|Quelle: CRN

Mutmacher für Systemhäuser

Die IT-Branche steckt mitten im Umbruch: Der reine Produktverkauf wirft kaum mehr Marge ab, das klassische vom Systemhaus wandelt sich zum Service Provider. Wie das gelingt, erfuhren Partner auf dem Systemhauskongress in Düsseldorf.
Datum: Sep 4, 2014|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: ChannelPartner

Systemhauskongress zeigt Chancen auf

Der Systemhauskongress am 27. und 28. August in Düsseldorf vermittelt in praxisorientierten Workshops und hochkarätigen Keynotes, wie IT-Dienstleister ihr Geschäft mit frischen Vertriebsideen, zukunftsträchtigen Technologien, neuen IT-Betreibermodellen strategisch weiterentwickeln können.
Datum: Jul 31, 2014|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: ChannelPartner

iTeam in nicht geheimer Mission: gemeinsame Stärken ausspielen

In Bad Nauheim demonstrierte der Systemaushverbund iTeam auf seinem Jahreskongress Stärke. Auf Wunsch der Mitglieder stand diesmal die Kommunikation im Vordergrund – dafür wurde sogar ein deutscher James Bond engagiert, der sein geheimes Wissen mit den Anwesenden teilte.
Datum: Apr 28, 2014|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: IT-Business

Verkaufsteams leiden oft unter schlechter Führung

Noch immer neigen Führungskräfte in Vertriebsteams dazu, Kundenbesuche und Telefonate zu zählen und zu honorieren. Doch damit lassen sich die Ziele kaum erreichen.
Datum: Feb 23, 2014|Typ: ep_Artikel|Quelle: Computerwoche

Fusionpoint verstärkt die Kundenbindung für Key-Accounts

Mehr Kundenorientierung bei Dienstleistern: Mit einem kunden- und vertragsorientierten Management von Services unterstützt die Fusionpoint GmbH aus Langenargen nun Key-Accounts und das Service-Controlling. Fazit: Mit proaktivem Leistungs-Reporting wird der Kunde zum König.
Datum: Feb 18, 2014|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: IT-Business

Elevatorpitch für IT-Freiberufler

Auf den Punkt begeistern: IT-Lösungsverkäufer können bei der 90-Sekunden-Präsentation Selbstvertrauen und Kompetenz ausstrahlen. Das können auch Freiberufler lernen.
Datum: Dez 25, 2013|Typ: ep_Artikel|Quelle: Computerwoche

Auf den Punkt gebracht

Ihr Chef oder Ihr Kunde hat nicht viel Zeit? Als IT-Dienstleister können Sie aber auch bei einer 90-Sekunden-Präsentation ("Elevator Pitch") Selbstvertrauen und Kompetenz ausstrahlen.
Datum: Okt 7, 2013|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Zehn Tipps für den Elevator-Pitch im IT-Vertrieb

Auf den Punkt begeistern: Wie IT-Lösungsverkäufer bei der 90-Sekunden-Präsentation Selbstvertrauen und Kompetenz ausstrahlen, zeigt die evolutionplan GmbH
Datum: Aug 28, 2013|Typ: ep_Pressebox|Quelle: ep_Pressebox

Oliver Wegner von evolutionplan über Elevator-Pitches im IT-Vertrieb: „Da ist viel Luft nach oben“

Selbstcheck: Kostenfreie „Potenzialanalyse für Präsentationsprofis“ zum Download!
Datum: Jul 12, 2013|Typ: ep_Pressebox|Quelle: ep_Pressebox

Mit Fujitsu "Cluster in a Box" Rechenzentren erobern

Bei der Modernisierung ihrer Datacenter-Infrastruktur setzen Unternehmen zunehmend auf Integrierte Systeme oder Referenzarchitekturen. Wie Fujitsu-Partner mit den "Cluster in a Box"-Lösungen erfolgreich in dieses Geschäft einsteigen können, und was sich beim Vertrieb bewährt hat, zeigt Fujitsu in einem Intensiv-Workshop auf dem Systemhauskongress "Chancen 2014" am 28. August in Düsseldorf.
Datum: Jul 7, 2013|Typ: ep_Erwähnung|Quelle: ChannelPartner

Cloud-Verkaufschancen sicher wahrnehmen

Oliver Wegner, Geschäftsführer des auf die Verbesserung des IT-Vertriebs spezialisierten Unternehmens Evolutionplan, hat einige Tipps für den Cloud-Lösungs-Vertrieb parat.
Datum: Jul 2, 2013|Typ: ep_Artikel|Quelle: IT-Business

evolutionplan und EASY SOFTWARE: Potenziale im ECM-Lösungsvertrieb aktivieren

Das Entwicklungsprogramm zum ECM-Lösungsverkäufer ist zu Gast bei der EASYWorld 2013 in Düsseldorf (6./7. Juni 2013)
Datum: Jun 4, 2013|Typ: ep_Pressebox|Quelle: ep_Pressebox

Ratgeber für den Vertrieb von Cloud-Lösungen

Wie es Partnern gelingt, Cloud-Lösungen erfolgreich zu vermarkten, hat Oliver Wegner, Geschäftsführer von evolutionplan, in einer Checkliste zusammengestellt. Er warnt Partner davor, das lukrative und zukunftsträchtige Cloud-Geschäft dem Wettbewerb zu überlassen.
Datum: Mai 31, 2013|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

IT-Vertriebs-Coach: „Es kommt auf drei Dinge an, um sich durchzusetzen“

Oliver Wegner, Geschäftsführer des auf die Verbesserung des IT-Vertriebs spezialisierten Unternehmens Evolutionplan, erklärt, was aus seiner Sicht 2013 wichtig ist, um sich im Wettbewerb durchzusetzen.
Datum: Jan 23, 2013|Typ: ep_Artikel|Quelle: IT-Business

Die richtigen Leute, aber die falschen Aufgaben

Unternehmen, die ihre IT-Vertriebsorganisation verbessern wollen, sollten als Erstes ihre Vertriebsteams mit unterschiedlichen Rollen besetzen. Wie das funktioniert, zeigt die evolutionplan GmbH.
Datum: Okt 16, 2012|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Vom Lead zum Projekt

Nicht hinter jedem Lead verbirgt sich ein Projektabschluss. Zehn Qualifizierungsfragen, die der Verkäufer bei der Bearbeitung berücksichtigen soll, können laut Angaben der Evolutionplan GmbH zu der Entscheidung führen, ob es sich lohnt, einen Lead weiter zu verfolgen.
Datum: Jul 3, 2012|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Wie sich Verkaufspotenziale heben lassen

Falsche Prioritäten gesetzt und Bedarf des Kunden falsch eingeschätzt? Wer die Stufen des Verkaufsprozesses kennt, wird weniger häufig ins Nirvana führende Wege beschreiten, ist Oliver Wegner von Evolutionplan überzeugt. Er nennt sieben Verkaufsstufen, um Vertriebsziele zuverlässiger zu erreichen.
Datum: Apr 20, 2012|Typ: ep_Artikel|Quelle: IT-Business

Webinare zum "idealen" IT-Verkäufer

Wie muss der IT-Lösungsverkäufer der Zukunft aussehen? Die Studie "IT-Lösungsverkäufer 2011/2012" des Beratungsunternehmens Evolutionplan soll darüber Aufschluss geben, wie das künftige Profil der Vertriebs-Profis aussehen wird und wo im Vergleich zur Gegenwart die größten Defizite liegen.
Datum: Jan 18, 2012|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Wie sieht der IT-Lösungsverkäufer der Zukunft aus?

Hersteller, Distributoren und Systemhäuser setzen auf den Vertrieb von Lösungen, Services und Dienstleistungen. Doch wie sieht es auf Verkäuferseite aus? Eine Studie soll Klarheit bringen.
Datum: Dez 1, 2011|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Wieviel Umsatz möchten Sie machen?

Welcher IT-Vertriebsmann oder Kundenbetreuer möchte nicht mal auf die Schnelle wissen, was er tun muss, um beispielsweise 50.000 Euro mehr Umsatz zu machen?
Datum: Nov 14, 2011|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Die sieben Stufen für den erfolgreichen Verkaufsprozess

Spezifische Softwareprobleme in Unternehmen benötigen konkrete Lösungen. Der IT-Experte Oliver Wegner verrät in sieben Stufen seine Strategie für den Verkauf der richtigen Programme.
Datum: Nov 3, 2011|Typ: ep_Artikel|Quelle: ChannelPartner

Den Verkauf strategisch richtig aufstellen

IT-BUSINESS sprach mit dem Vertriebsexperten Oliver Wegner darüber, wie CEOs und Vertriebsleiter ihre Verkaufsmannschaft aufstellen sollten, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Datum: Jun 6, 2011|Typ: ep_Artikel|Quelle: IT-Business

Personalführung: Vertriebs-Mitarbeiter zum Verkauf motivieren

Vertriebsexperte Oliver Wegner stellt im Interview mit IT-BUSINESS dar, wie ein Systemhaus-Chef die Vertriebsabteilung zu Höchstleistungen anspornen kann.
Datum: Apr 21, 2011|Typ: ep_Artikel|Quelle: IT-Business

Evolutionplan gibt 10 Tipps für das CeBIT-Vertriebsgespräch

Oliver Wegner, Geschäftsführer von Evolutionplan, hat anlässlich der anstehenden Messe in Hannover einige Tipps fürs Kundengespräch zusammengestellt. Diese sollen dabei helfen, Verkaufsabschlüsse schneller zu erreichen.
Datum: Feb 11, 2011|Typ: ep_Artikel|Quelle: IT-Business

Wie Firmen zu guten Vertrieblern kommen

Wer die richtigen Verkäufer hat, ist auch erfolgreich. Vertriebsprofi Oliver Wegner nennt sieben Gründe, warum Trainings meistens wirkungslos bleiben.
Datum: Jan 10, 2011|Typ: ep_Artikel|Quelle: Computerwoche

Fehler in der Auswahl von Vertriebsmitarbeitern kosten IT- und TK-Unternehmen ein Vermögen!

Muss man nicht einfach nur die richtigen Leute einstellen? Genau da liegt die große Herausforderung.
Datum: Sep 20, 2010|Typ: ep_Artikel|Quelle: Heise