Wachstum im Maschinen- und Anlagenbau



Ihr Angebot für den Markt:
Serienprodukte oder Sonderlösungen
Sie verkaufen

als Hersteller von Serienmaschinen oder Sondermaschinen, Werkzeugen und Komponenten der Verfahrens-, Produktions-, Fertigungs-, Antriebs- und Automatisierungstechnik Schlüsseltechnologien für den Weltmarkt? Ihr Angebot erstreckt sich von der Komponente bis zur Anlage oder vom Systemlieferanten über den Systemintegrator bis zum Dienstleister?

Dann kennen Sie sicherlich folgende Situation:

  • Im Geschäft mit Serienmaschinen wird weltweit heftig um Marktanteile gerungen
  • Verkaufspreise stehen unter Druck, da Unternehmen aus Niedriglohnländern leistungsfähiger werden
  • Die Attribute Qualitäts- und Technologieführerschaft reichen als Alleinstellungsmerkmale nicht mehr aus
  • Kunden fragen weniger Komponenten und mehr System- und Komplettlösungen nach
  • Der Mitarbeiter im Vertrieb und Verkauf kennt nicht mehr alle Produkte und Lösungen aufgrund der Komplexität
  • Das Rennen wird in den frühen Wertschöpfungsstufen (Ideen- und Konzeptionsphase) des Maschinenbaus gemacht
  • Mit Industrie 4.0 steigt der Anteil der Intelligenz durch Software in den Produkten und Lösungen rapide und damit ändert sich das Kompetenzprofil der Verkäufer - gerade im Neukundenvertrieb
  • Erträge liegen zum Teil im Keller, da in der Vergangenheit zu viele Kleinkunden mit Speziallösungen bedient wurden
  • Häufig fehlt der Mut, auf Kundenseite mit TOP-Entscheidern zu sprechen und dann bleibt es bei den angestammten Kontakten in der Technik und im Einkauf
  • Die Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter sind zumeist sehr gut ausgebildete Ingenieure und identifizieren sich über ihr Expertenwissen und dringen zu wenig in die Welt des Kunden ein
evolutionplan® hilft Ihnen, mit den richtigen Gesprächspartnern bei Bestands- und Neukunden in Kontakt zu kommen, Kundenanforderungen schnell, sicher und präzise aufzunehmen, einen Verkaufsprozess zu etablieren, der sicherstellt, dass neue Projekte rechtzeitig beim Kunden identifiziert werden und klare Strategien da sind, um sich im Wettbewerb durchzusetzen.

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Fachartikel vom 31. August 2015 im Industrieanzeiger

"Wachstumsmotor für den Vertrieb"
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