Vorgehensmodell

Auf 10.000 Meter Höhe hört sich alles gleich an und sieht auch häufig gleich aus. Hier erfahren Sie, warum wir anders vorgehen.

Warum "best practice" Ansätze häufig nicht zur gewünschten Lösung führen:

Entscheider in B2B Unternehmen, die erfolgreich sind, hinterfragen sich regelmäßig selbst und holen sich Meinungen und auch Unterstützung von Extern. Nur wer sich Zeit für die Weitentwicklung der eigenen Vertriebs- und Verkaufsorganisation nimmt, bleibt langfristig im Geschäft. 

Aus unseren Marktbeobachtungen der letzten 15 Jahren wird allerdings zumeist ein horizontaler best practice Ansatz gewählt und genau hier entstehen die Probleme:

  1. Viele Unternehmen holen sich Strategieberater und Coaches, um gemeinsam die zukünftige Ausrichtung zu erarbeiten. Festzustellen ist allerdings, dass nach Abschluss solcher Projekte weder die Strategie noch die Ziele bei allen Mitarbeitern bekannt sind (zum Teil ja nicht einmal im mittleren Management) und noch weniger verstanden werden. 
  2. Häufig werden Personalberater beauftragt, die richtigen Mitarbeiter für den Vertrieb und Verkauf zu finden. Wenn diese mit ihrem heutigen Vorgehensweisen bereits einen überzeugenden Job machen würden, dann gäbe es sicherlich nicht die Situation, dass gerade im B2B Vertrieb und Verkauf die Fluktuation am höchsten ist. 
  3. Als nächstes sind die klassischen Verkaufstrainer zu erwähnen, die entgegen dem Lernrhythmus von erwachsenen Menschen versuchen, in 2-3 Tages Verkaufs- und Motivationstrainings Verhalten zu ändern.
  4. Dann werden Organisationsberater und Methodenexperten beauftragt, die Vertriebshandbücher und lange Prozessbeschreibungen sowie Excel Templates entwickeln, welche schlussendlich von den meisten Verkäufern nicht angewendet werden.
  5. Zu guter Letzt kämpfen über 170 Anbieter von klassischen CRM-Systemen um die Gunst der Kunden. Das Ergebnis: laut Butler Group scheitern über 70% aller CRM-Implementierungen, was u.a. darauf zurückzuführen ist, dass die Systeme wenig Akzeptanz bei ihrer Zielgruppe finden.   

Können Sie einen Teil unserer Beobachtungen aus Ihrer Erfahrung bestätigen? Sind Sie offen und bereit jetzt einen anderen Ansatz kennenzulernen?

 

Wir schauen holistisch auf Ihr Unternehmen, denn Wachstum basiert auf mehr, als nur auf Verkaufstraining.  

In diesem Vorgehen geht es darum, aus der Unternehmens- und Vertriebsstrategie die Ziele abzuleiten, um anschließend die Schlüsselfrage zu stellen: WEN brauche ich (zukünftig) in meinem Unternehmen oder in meinem Bereich, um die gesteckten Ziele zu erreichen und die Strategien erfolgreich umzusetzen? Diese Frage wirkt direkt auf die Disziplinen Recruiting und Kompetenzentwicklung und erfordert ein neues und integriertes Vorgehen. 

Haben Sie bereits Prozesse und Systeme kennengelernt, die am Ende mehr verkauft haben? Wir nicht! Es sind Menschen, die dafür verantwortlich sind und deshalb stehen diese auch im Fokus unserer Arbeit. 

Festzustellen ist allerdings, dass Menschen, um Ihr wirkliches Potential zu aktivieren, ein entsprechendes Umfeld brauchen. Und an dieser Stelle ist es wichtig, sich mit der Organisation, d.h. mit den Prozessen und Methoden sowie den eingesetzten Systemen zu befassen, die einfach zu lernen sind und wo der Vorteil auf der Hand liegt.

Zusammengefasst heißt das, um ein planbares und gesundes Wachstum im B2B Vertrieb und Verkauf zu erreichen, braucht es ein Ökosystem und einen vertikalen best practice Ansatz.  

evolutionplan---B2B Vertrieb und Verkauf-Auf einen Blick-evolutionplan®---Pyramid

Unternehmensstrategie und Vertriebserfolg:

Erst wenn wir Ihre Engpässe im Vertrieb und Verkauf und die größten Hebel für Wachstum gemeinsam identifiziert haben, präsentieren wir Ihnen eine Lösung, die genau auf Ihre Kultur passt.

Prozesse und Methoden:

Wir liefern Ihnen Methoden, die jeden einzelnen Aspekt Ihrer Vertriebs- und Verkaufsorganisation ergebnisorientiert beeinflussen. 

Faktor Mensch - Verhaltensänderung und Erreichen einer neuen Einstellung:

Wissen alleine reicht nicht aus. Erst wenn ein Mitarbeiter auch will, ist er offen für Neues und somit für eine individuelle Kompetenzentwicklung zur Stärkung seiner Verkäuferpersönlichkeit.  

Systeme zur Verwaltung und Steuerung:


Wir helfen Ihnen die richtigen Systeme (Inbound Marketing und CRM) für eine bessere Kommunikation, einfache Kontrolle, Messbarkeit und Skalierbarkeit auszuwählen und mit hoher Akzeptanz einzuführen. 

Sie erhalten bei uns belastbare und nachhaltige Konzepte für Ihrem B2B Vertrieb und Verkauf und keine kurzfristigen Aktionen, die sofort wieder nachlassen 

  • Unsere Kompetenzentwicklungsprogramme beinhalten beispielsweise eine Methodik und Didaktik, die "Vergessen schwerer macht als Lernen". Und das erreichen wir, weil unsere Teilnehmer innerhalb der Programme zu mehr als 70% selbst aktiv werden müssen und das unterstützt durch Trainer und Coaches, die im Durchschnitt 15+ Jahre Erfahrung aus dem B2B Vertrieb und Verkauf sowie der Vertriebsführung mitbringen.
  • Die Führungskräfte aus dem Vertrieb und Verkauf sowie das Senior Management (Vorstände und Geschäftsführer) unserer Kunden sind in jedem Programm eng eingebunden und werden von uns begleitet in den Themen "Kommunikation von Veränderungen (Change Communication), dem Führen von Veränderungsprozessen (Leading Change), dem Entwickeln und der Transformation von Firmenkulturen (Cultural Transformation) sowie dem Sicherstellen von Nachhaltigkeit. 

Wir leben vor, was wir verkaufen

Authentizität ist unser Schlüssel für Ihren Erfolg. Bevor wir Ihnen neue Wege anbieten, haben wir sie selber in unserem Kompetenzteam erprobt.

Die richtigen Menschen zur richtigen Zeit zusammenbringen

Als Kunde von evolutionplan® erhalten Sie bei Bedarf auch Zugang zu unserem nationalen und internationalen Expertennetzwerk (150+ Menschen), um auf jede Frage im B2B Marketing sowie Vertrieb und Verkauf eine Antwort zu erhalten. 

Und eines ist absolut garantiert: wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, dann haben wir gemeinsam schnell sichtbare Ergebnisse und entlang des Weges viel Spaß! 

Unser Versprechen

Wir helfen B2B-Unternehmen zu einem gesunden Wachstum durch einen funktionierenden Vertrieb und Verkauf. Das Ergebnis: messbar mehr Umsatz und Ertrag.

Fordern Sie jetzt Ihre Wachstumsanalyse an

Greifen Sie auf unsere Experten zu, um die heutigen Engpässe für Ihr Wachstum sichtbar zu machen. Honorarfrei für Entscheider im B2B-Vertrieb und Verkauf.
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